Facebook-Reichweite erhöhen, wie geht das?
Ich möchte gerne mehr Reichweite auf Facebook mit meiner Fanpage/Unternehmensseite, doch ich blicke da nicht durch.
Das Problem, das haben nicht nur Laien, sondern auch die Social-Media Profis.
Das ist einfach erklärt, Facebook ist börsennotiert, was das heißt, die Aktionäre wollen Kohle (Dividende) sehen und das erreicht Facebook, wenn die Seitenbetreiber für Ihre Werbung Anzeigen schalten, Werbung gleich Geld verdienen. Und für die Seitenbetreiber heißt es Anzeige schalten gleich mehr Reichweite für die Fanpage/Unternehmensseite.
Erklärung: Was heißt jetzt mehr Reichweite
Du postest etwas, dein Beitrag bekommt eine Reichweite. Die Beitragsreichweite gibt die Anzahl der Nutzer an, die deinen Betrag gesehen haben, es reicht dafür aus im Newsfeed (Neuigkeiten-Fenster) zu erscheinen.
Beipiel: rot eingekreist ist der Newsfeed:
Reichweite heißt also nicht, das ein User deinen Beitrag gelesen hat!!! Es heißt lediglich, das der Beitrag zu irgendeinem Zeitpunkt auf dem Bildschirm des Users angezeigt worden ist. (im Newsfeed)
Facebook-Reichweite und Interaktionen
Du solltest immer darauf schauen, dass du mit deinem Fan interagierst. Je mehr Kommentare du erhälst unter einem Beitrag desto besser bekommst du auch Aufmerksamkeit von Facebook.
Je mehr Fans gefällt mir klicken, einen Kommentar hinterlassen oder deinen Beitrag teilen, desto eher ist Facebook geneigt, Beiträge an die Fans auszuspielen.
Hier mal ein Beispiel von meiner Fanpage, Beitrag war hier ein Video von einer Entspannungsübung.
Der Beitrag lief gut und ich habe den Beitrag/Video immer mal wieder in einer Gruppe gepostet, also geteilt.
Stand von heute ist: 632 erreichte Personen.
Die Statistik von meiner Fanpage für den Beitrag vom 19.02.2017
Die Interaktion war jetzt nicht so doll. Der Beitrag darüber hat weniger Reichweite, dafür mehr Interaktion. Das war lediglich eine Ankündigung das es was neues gibt auf meinem Blog.
Bei Fragen für eine Fanpage Erstellung, melde dich bei mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen