Freitag, 16. März 2018

Youtubevideo mit erweiterten Datenschutzmodus aktivieren - Wie geht das!

youtube video einbinden in deine website

YouTube Video einbinden in deine Website

Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren bei youtubevideos


Vorhin habe ich in einer Facebook-Gruppe gelesen, das sich jetzt viele Gedanken machen bezüglich der neuen Datenschutzverordnung Stichtag ist der 25.05.2018, ob sie überhaupt noch Videos einbinden dürfen in ihrer Website/Blog.

Weißt du überhaupt bescheid darüber, was passiert, wenn du ein Video einbettest, ich meine welche Daten da übermittelt werden? Hier kannst du die Nutzungsbedingungen von youtube nachlesen.

Machst du dir überhaupt Gedanken über deine Daten, wenn du im Internet bist?

Fakt ist google bekommt die IP-Adresse deines Besuchers übertragen, wenn du ein youtube-video einbindest bzw. wenn du es abspielst

Was ist eine IP-Adresse? IP-Adressen werden genutzt, damit Rechner miteinander kommunizieren können.

OK zurück zum Thema!

Ich habe jetzt mal ein Screenshot von einem Video von mir gemacht bezüglich einbetten mit iframe,
ohne erweiterten Datenschutzmodus.


youtubevideo einbetten iframe code




















Im 2 Bild habe ich das "Häkchen" gesetzt "Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren"

dann sieht der iframe Code so aus:

youtubevideo mit erweiterten datenschutzmodus


Ob nun wirklich keine Daten gesammelt werden, bei dieser Funktion? Hm. Sobald du das Video anklickst, werden auf jeden Fall Daten gesammelt.

Hier habe ich einen guten Blogartikel gefunden von heise.

Diesen Absatz finde ich gut:

In deiner Datenschutzerklärung solltest du deinen Lesern darauf hinsweisen, dass YouTube-Videos
im „erweiterten Datenschutzmodus“ in deinen Seiten eingebettet sind.
Die Nutzer/Leser sollten erfahren, dass der Aufruf der Seiten zu einer Verbindungsaufnahme mit YouTube und dem DoubleClick-Netzwerk führt. Man sollte ihnen auch nicht verschweigen, dass schon ein Klick auf das Video weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann, auf die der Website-Betreiber keinen Einfluss mehr hat.

Auf dem Blog von youngdata findest du auch gute Hinweise bezüglich google.

Zum Abschluss, kann ich wirklich nur sagen, bleib weg vom Internet. 😜
Hol dir wieder ein Wahltelefon


und schmeiß dein Handy ins Klo. 🤣

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen